Über uns - Feuerwehr Kirf

Die Freiwillige Feuerwehr Kirf

Die Freiwillige Feuerwehr Kirf wurde in den den Jahren 1922 -1927 gegründet. Innerhalb der Wehr gab es ebenfalls eine Feuerwehrkapelle, aus der 1931 der jetzige Musikverein St.Remigius Kirf hervorging.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirf übernimmt als Ortsfeuerwehr gemäß dem "Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz", die  Aufgaben einer öffentlichen Feuerwehr.
Kirf liegt mit ca. 19,5 km² und knapp 800 Einwohnern direkt an der Grenze zum Saarland im westlichen Teil von Rheinland-Pfalz. Neben der Wehr in Kirf selbst gibt es noch die Freiwilligen Feuerwehren unserer Ortsteile in Beuren und Meurich.
Unsere Feuerwehr hat zur Zeit 17 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, sowie 5 Kameraden in der Alterwehr. Da wir selbst keine Jugendwehr haben, arbeiten wir hier mit der Freiwilligen Feuerwehr Freudenburg zusammen.
Um diese Situation zu verbessern suchen wir ständig nach neuen Mitgliedern.
Auch Sie können in der Feuerwehr Mitarbeiten, Aktiv, in der Jugendfeuerwehr oder als ebensowichtiges Fördermitglied.

Unser Einsatzbereich umfasst die Gemeinde Kirf mit Ihren Ortsteilen Beuren und Meurich,  sowie im Rahmen der der Überörtlichen Hilfe auch die anderen umliegenden Gemeinden der Verbandsgemeinde Saarburg.

Zu unseren Aufgaben gehören die Brandbekämpfung, die Technische Hilfeleistung sowie die Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Zwangslagen kurz um: